Planung
Die Planung und die Erstellung der technischen Zeichnungen/Schemata für die wird mit der Software AutoCAD samt dazugehörenden professionellen TGA-Erweiterung MagiCAD Ventilation und MagiCAD Piping durchgeführt (Link). Diese Software ermöglicht es Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungssysteme zu planen, berechnen und zeichnerisch darzustellen.
Die Planung fängt mit der Ermittlung der benötigten TGA-Leistungen an (Heizleistung, Luftwechsel, Kühlleistung), folgt unter anderem mit der Darstellung der Platzbedürfnisse für die TGA-Anlagen in den technischen Zeichnungen und endet mit den hydraulischen und akustischen Berechnungen für die ausgelegten Systeme.
MagiCAD ermöglicht die Planung mit realen Produkten mit ihren wirklichen Eigenschaften und Maßen. Das erlaubt eine Planung, worauf die Bauausführung ohne größere Probleme folgen kann, weil die Problemstellen (u.a. Platzbedürfnisse) schon in der Planungsphase gelöst werden.
Ein wesentlicher Bestandteil jedes Projekts ist die Kostenberechnung, die auf Massenauszügen von MagiCADs basiert. Dadurch ist es möglich die Kosten für Rohre, Dämmung, Ventile usw. zu ermitteln. Eine genaue Kostenberechnung und deren Kontrolle über die gesamten Planungsphasen gewährleistet, dass das Bauvorhaben im Budget bleibt und spätere böse Überraschungen bei der Vergabe vermieden werden können.
Heiz- und Kühllasten werden mit dem Energiesimulationsprogramm IDA ICE berechnet.
Die Planung wird immer gemäß den Vorgaben für BIM Projekte (Link) durchgeführt. Die Planung erfolgt in einer 3D-Umgebung und beinhält den Austausch und die Zusammenführung der 3D-Modelle mit anderen Projektteilnehmern (Architektur, Konstruktion, Wasser und Abwasser, Elektro, Heizung, Lüftung, Kühlung usw.). Dadurch werden Kollisionen frühzeitig visuell entdeckt und können mit einem geringen Aufwand behoben werden. Die Kollisionsprüfung und Behebung der Kollisionen wird begleitend zu der Planung durchgeführt (HOAI LPH 2-5). Der Austausch der 3D-Modelle erfolgt normalerweise (immer in Absprache mit dem gesamten Planungsteam) über IFC Dateien und die werden zu einem ganzheitlichen Modell des Gebäudes mit allen Gewerken zusammengeführt. Die Zusammenführung erfolgt normalerweise mit dem Programm Tekla BIMSight (Link).
Die Planung wird immer durchgeführt entsprechend der geltenden Gesetze, Vorschriften und den allgemein anerkannten Regeln der Technik. ICEkonsult kennt sich mit den wichtigsten baurechtlichen Regelungen unterschiedlicher Länder (Estland, Finnland, Schweden und Deutschland) aus und ist daher aufgrund seiner Erfahrung in der Lage, ein schnelles und hochwertiges Ergebnis bei der Planung der Systeme zu liefern, das den lokalen Anforderungen entspricht.
Das Endprodukt der Planung besteht normalerweise mindestens aus den folgenden Teilen: Leistungsverzeichnis (LV), Erläuterungsbericht, Berechnungen/Tabellen/Spezifikationen, Zeichnungen (Grundrisse, Schnitte, Schemata) und das fertige 3D-Modell der Systeme.